Hierbei handelt es sich um eine wahre Gegebenheit. Aufgrund dessen das es heißt, die Jungen sollen doch wieder mehr auf das Land ziehen, damit die Ballungsräume nicht so überfüllt sind, gesagt getan. Ich baute vor ca. 3 Jahren ein Haus im Ortsteil Schauerheim außerhalb von Neustadt a.d. Aisch im ausgeschildertem Neubaugebiet Schauerheim "Birngarten".
Alles läuft soweit prima, mein Familie wurde herzlich aufgenommen und haben uns in den örtlichen Verein mit eingebracht. Nur leider gibt es ein sehr sehr schmerzlichen Beigeschmack, der Breitbandausbau der Telekom.
Da ich seit vielen Jahren zufriedener Telekom-Kunde bin (Anschluss bereits 3x umgezogen) und damals mit T-DSL 1000 alles begann, wollte ich beim Neubau den Anbeiter nicht wechseln, obwohl auch hier ein Kabel-Anbieter ansäßig war, der mehr Internet-Geschwindigkeit anbot.
Auf mehrmaligen Anfragen bei der Telekom wurde uns bestätigt, das im Ortsteil Schauerheim der Breitbandausbau kommt, leider nicht wo, was uns jetzt zum Verhängnis wurde und 3 weitere Telekom-Kunden und ich sehr sehr entäuscht sind.
Es wurde nämlich nur der Schauerheim-Ortskern mit VDSL ausgebaut und unser Neubaugebiet Birngarten einfach vergessen oder nicht mit berücksichtigt. Vorallem ist im ausgebauten Ortsteil-Kern auch ein Kabel-Anbeiter ansässig der die gleiche Geschwindigkeit anbietet, wie bei uns.
Auch durch mehrmaligen Nachfragen wurde uns seitens der Telekom die Antwort "Kein weiterer Ausbau geplant" mitgeteilt. Onlineaussage Telekom Quelle:Telekom Webseite
im östlichen Bereich von Schauerheim haben wir kein Vectoring ausgebaut, im westlichen hingegen schon. Dort sind daher Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s möglich. Hintergrund: Es gibt dort keine Förderung, weil dort für die Haushalte durch einen Kabelnetzbetreiber Bandbreiten >30 MBit/s zur Verfügung stehen
Dieser Ausbau wurde eigenanteilig (keine Förderung) durchgeführt siehe Quelle womit sich die o.g. Aussage entkäften läßt.
Gerade in aktuellen Zeiten von Homeoffice als IT'ler ist eine Internet-Leitung von bis zu 6 Mbit/s Download und 2,4 Mbit/s Upload nicht gerade super, da auch die Kinder zuhause online sind und man mit den Kollegen Video-Meetings machen will.
Lasst euch Telekom mal was gesagt sein:
Das Geld verdient ihr mit eueren treuen Kunden und nicht mit denen die ständig den Anbieter wechseln!
Ich hoffe, das wir irgendwann doch mal das schnelle Internet von der Telekom bekommen, ich gebe die Höffnung nicht auf und werden euch weiter auf den Geist gehen :-)